Kochabend der Bonn Capitals – Ronald McDonald Haus Sankt Augustin
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Sankt Augustin

Homerun, Pitcher, Strikeout – wem sagen diese Begriffe etwas?

Heute war ein ganz besonderer Tag im Ronald McDonald Haus: Die Softballmannschaft der Bonn Capitals hat uns besucht! Es war ein Abend voller Lachen, Teamgeist und köstlichem Essen.

Die Spielerinnen der Bonn Capitals

Grit Keuper, Vorstandsmitglied des Vereins, erzählt von den Beweggründen für diesen besonderen Kochabend. >Wir haben uns alle zusammen das Menü überlegt<, sagte sie. >Es sollte etwas Gesundes sein, das jeder mag.< So entschieden sie sich für einen frischen Blattsalat mit einem Honig-Senf-Dressing und frischen Kräutern, Spaghetti Bolognese mit Rinderhack und Parmesan, sowie eine vegetarische Nudelsauce. Zum Dessert gab es Schokopudding, Haribo und Schokoladentafeln. Es kochten 13 junge Frauen, der Trainer und der Vorstand – eine wahre Teamleistung!

Softball ist ein Spiel mit vielen Regeln und erfordert mentale Stärke. Die Bonn Capitals trainieren 2 bis 3 Mal pro Woche und werden von einigen Spielerinnen aus den USA unterstützt. Der Verein ist sehr erfolgreich, war bereits Deutscher Meister und hat den 3. Platz im Europapokal gewonnen. Im August heißt es Daumendrücken, denn dann spielt das Team in den Niederlanden erneut um den Europapokal.

Der Abend im Ronald McDonald Haus war nicht nur wegen des Essens ein voller Erfolg. Die Spielerinnen hatten jede Menge Spaß – sei es beim Kochen, bei der Hausbesichtigung, wo sie schnell die Bobbycar-Rennstrecke unsicher machten, oder beim improvisierten Tischtennisspiel mit den mitgebrachten Softballs. Drei signierte Softballs und einige Stadionhefte bleiben als kleine Erinnerung im Ronald McDonald Haus zurück.

Die Idee zum Kochevent kam auf, weil im direkten Umfeld des Vereins mehrere Menschen schwer erkrankt sind. Jeder im Team weiß, wie wertvoll Gesundheit ist, und sie wollten etwas zurückgeben. Frau Keuper brachte es auf den Punkt: >Ich bin selbst Mama, daher weiß ich, wie wichtig es ist, wenn es dem Kind gut geht. Ich bin unfassbar froh, dass es so ein tolles Haus gibt, in dem die Eltern so gut aufgehoben sind.<

Es war ein Abend voller Herzlichkeit und Emotionen, an dem die Spielerinnen der Bonn Capitals nicht nur ihr sportliches Können, sondern auch ihr großes Herz zeigten. Ein Abend, der uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

31.07.24