10 Jahre Jubiläumsempfang 2024 – Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona
MDK mdk-logo
Haus/Oase Hamburg-Altona
Unser
Ronald McDonald Haus mit Oase
Hamburg-Altona

10 Jahre Glücksmomente

Das Ronald McDonald Haus mit Oase Hamburg-Altona läutet sein Jubiläumsjahr zum 10-jährigen Bestehen mit einem Empfang voller Glücksmomente ein. Denn wir möchte DANKE sagen bei unseren >Glücksbringern<: den vielen SpenderInnen, UnterstützerInnen und WegbegleiterInnen. Denn >Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.< (Zitat von Carl Spitteler)

Wir feiern 10 Jahre voller Glücksmomente
v.l.n.r.: Petra van Bremen, Nadine Reede, Christiane Dienhold, Prof. Dr. med. Philippe Stock, Adrian Köstler
Ein Glas voll Glück für unsere Schirmherrin
Ein Glas voll Glück für unsere (Bau)Paten
Jonas und seine Familie wurden zu Botschaftern für die gute Sache
Familie Braun fährt beim SOLOCharity Race viele Spenden für unser Elternhaus ein
Unsere Gäste sind wahre >Glücksbringer< für unser Haus
Musikalische Begleitung: Kinderchor der Katholischen Schule Blankenese
Ein Abend voller Erinnerungen

Als am 17. Dezember 2014 das Elternhaus auf dem Gelände des Altonaer Kinderkrankenhauses (AKK) feierlich eröffnet wurde, stand für viele Unterstützer >der ersten Stunde< schon fest, die Entwicklung des Hauses fortan zu begleiten. Zehn Jahre später konnte jetzt zusammen mit diesen und neuen Wegbegleitern ein tolles Resümee gezogen werden: Knapp 2.000 Familien fanden in den insgesamt 11 Apartments ihr >Zuhause auf Zeit<, viele von ihnen sogar mehrmals aufgrund der chronischen Erkrankung ihres Kindes. Sie alle schätzen sich glücklich, wenn sie die Zusage für ein Apartment im Elternhaus bekommen haben. Denn der Bedarf ist oft größer als die Anzahl der bestehenden Familienapartments. Und auch die Oase war für viele ein glücklicher Rückzugsort: Rund 5.000 kleine ambulante und stationäre PatientInnen und ihre Angehörigen konnten sich z.B. bei Wartezeiten hierin zurückziehen. Kein Wunder also, dass in all den Jahren über 95.000 Tassen Kaffee durch unsere Maschine liefen. 

Christiane Dienhold, Geschäftsführerin des Altonaer Kinderkrankenhauses, bestätigt: >Ich bin sehr glücklich darüber, dass die gemeinsame Reise des Altonaer Kinderkrankenhauses und des Ronald McDonald Hauses noch lange nicht zu Ende ist. Die große Nachfrage, die positive Resonanz und die hohe Bedeutung dieses Projektes haben uns dazu ermutigt, weiterzuwachsen und noch mehr Familien zu unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Sommer mit den Bauarbeiten zur Erweiterung des Hauses beginnen werden.< 

Neben den neun Apartments wird die neue Etage auch eine große offene Küche mit Esszimmer für die zukünftig insgesamt 20 Apartments bereithalten. Die ersten Baupatenschaften wurden bereits übernommen, wodurch die Innenausstattung ermöglicht wird.

Der McDonald´s Franchise-Nehmer Stephan Jagalla, der in Hamburg zehn McDonald´s Restaurants leitet, steht Pate für das neue Esszimmer mit rund 40 Sitzmöglichkeiten. >Genau wie das Ronald McDonald Haus in Hamburg-Altona habe auch ich 2014 als Franchise-Nehmer in Hamburg gestartet. Aus diesem Grund ist es mir eine Herzensangelegenheit, die nun anstehende Erweiterung zu unterstützen<. Die Hamburger Familie Gruber übernimmt die Baupatenschaft der neuen Gemeinschaftsküche, das Herzstück eines jeden Hauses. Und auch das erste der neun Apartments hat mit der McDonald´s Franchise-Nehmerin Barbara Rieke eine starke Patin an seiner Seite gefunden: >Als wertvolle Einrichtung hat das Ronald McDonald Haus Altona bereits vielen Familien ein Zuhause gegeben. Im Jubiläumsjahr ist die Übernahme der Baupatenschaft für ein Apartment eine besondere Ehre für mich.<   

Wir schätzen uns aber nicht nur glücklich über die neuen Baupaten, die beim Empfang ein >Glas voll Glück< von uns geschenkt bekamen. Auch unsere aktuellen Apartmentpaten, wie Clemens la Baume von der Sparda Bank Hamburg-Altona sowie McDonald´s Franchise-Nehmer Sascha Brunow wurden für ihr großartiges Engagement geehrt. Mit einem besonderen >Rettungsschirm< bedankten wir uns bei unserer Schirmherrin Petra van Bremen. Alle zusammen helfen uns dabei, über uns hinaus zu wachsen. Denn viel hilft bekanntlich auch viel!

Das können auch ehemalige Familien unseres Elternhauses bestätigen. Für sie alle ist es mehr als ein Haus gewesen, während ihr kleiner Schützling im AKK behandelt wurde. Möglich macht dies die viele Unterstützung von Geldgebern und freiwilligen Helfern, sie alle sind unsere wahren Glücksbringer! Deshalb gab es für alle Gäste auch ihr eigenes Polaroid Foto zum Mitnehmen, denn >so sehen Glücksbringer aus<!

Auch viele Familien, ehemalige wie aktuelle, waren am Abend dabei, denn sie sind die besten Botschafter für uns. Wie Familie Braun, die vor 8 Jahren im Elternhaus 48 Tage lang nach der Geburt ihrer Zwillinge wohnten. Sie machen eine tolle Spendenaktion zum diesjährigen SOLOCharity Race und erradelten bereits über 1.000 Euro Spendengelder für unser Haus. Auch Familie Garcia ist Botschafter-Familie, die mit dem großen Bruder Jonas vor 3 Jahren gut 11 Wochen bei uns waren, um als Familie ganz in der Nähe des kleinen Bruders bleiben zu können.

All ihre Geschichten zu hören, waren große Gänsehaut- und Glücksmomente für alle!

07.05.24