Ein richtig gutes Jahr – Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding
MDK mdk-logo
Haus Berlin-Wedding
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Wedding

Ein richtig gutes Jahr

Hallo, wir sind Anna und Justin und absolvieren aktuell ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding. Nach der Schule wollten wir uns gerne für ein Jahr sozial engagieren und damit auch unseren Fachabiabschluss bekommen. Das FSJ ist eine wirklich gute Möglichkeit, den ganzen Abitrubel zu umgehen und erste praktische Erfahrung im sozialen Bereich zu sammeln.

Marlene, Anna und Justin bei den Kochvorbereitungen (v.l.n.r.)

Im Weddinger Elternhaus unterstützen wir tagtäglich Familien mit schwer kranken Kindern. Wir haben mittlerweile sehr viele kommen und gehen sehen. Einige davon sind sogar schon länger da als wir. Wir haben hier viele Freundschaften geschlossen und können gar nicht glauben, dass das Jahr bald vorüber ist. Nicht jeder Tag ist leicht, aber es macht uns nach wie vor richtig viel Spaß, den Familien ein schönes zu Hause auf zu Zeit zu bieten.

Normalerweise wuseln wir im Haus umher, helfen in allen hauswirtschaftlichen Bereichen, heißen Familien willkommen und übernehmen die unterschiedlichsten Büroaufgaben. Ende April aber wollten wir darüber hinaus auch unbedingt einmal ein Verwöhnabendessen für die Familien selbstständig organisieren. Denn darüber freuen sich die Familien immer sehr. 

Wir entschieden uns für einen >Grünen Abend< und stellten Rezepte für ein leckeres Dreigängemenü zusammen. Es ist gar nicht so leicht, die Zutaten für so viele Familien hochzurechnen. Aber letztendlich hat es für alle gereicht und es blieb sogar noch etwas für all die Familien übrig, die erst nachts aus der Klinik ins Haus kommen. Es gab eine vegane Spinatsuppe als Vorspeise, Brokkoli-Auflauf und gefüllten Cannelloni als Hauptgang und Zitronen-Pistazien-Kuchen als Dessert. Als Verstärkung halfen unsere Freunde Marlene und Alexia tatkräftig mit, denn so ganz allein hätten wir das sicherlich nicht geschafft. 

Wer auch ein FSJ machen möchte, sollte unbedingt auch die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung auf dem Schirm haben, denn die Arbeit im Ronald McDonald Haus macht wirklich Spaß, alle sind super nett und man kann unglaublich viel dazu lernen, u.a. auch wie man für eine Großfamilie kocht.

Für die nächste FSJ-Periode sucht das Ronald McDonald Haus Berlin-Wedding übrigens noch zwei FSJler. Hier geht es zur Stellenbeschreibung:

https://www.mcdonalds-kinderhilfe.org/fsj

Anna & Justin

14.05.24