Magic Moments – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Magic Moments

Magie ist keine Zauberei. Es sind die wundervollen Momente des Lebens, die uns geschenkt werden und die uns magisch vorkommen. Von dieses kostbaren Augenblicken gibt es ein Glück viele in unserem Ronald McDonald Haus und der Oase. Und genau die standen mit prominenter Unterstützung unseres Schirmherren Adel Tawil im Mittelpunkt unseres Jahresempfangs.

Daumen hoch! Lisa ist stolz auf all das, was sie geschafft hat und dass ihre Mama Gaby allen Gästen so berührend ihre Geschichte erzählt hat.
Adel Tawil, Schirmherr des Ronald McDonald Hauses und der Oase, spricht mit Leitung Julia Böhmer über sein Engagement für die Kinderhilfe, den Besuch unseres Teams beim Berliner Konzert, seine neue Karrriere als Quiz-Champion und Zukunftspläne.
Melina hatte einen schweren und viel zu frühen Start ins Leben. Mama Madlen erzählt von ihren 120 Tagen im Ronald McDonald Haus inklusive Weihnachten, Silvester und Ostern.
Aber das geht doch gar nicht?!? Und ob! Illusionist Jack Wilde bringt alle Gäste zum Staunen.
Dr. Patrick Hundsdörfer, Chefarzt der Bucher Kinderklinik und Mitglied im Kuratorium der Kinderhilfe, findet herzliche Worte für alle Gäste, Familien und das Team. Wir sagen von Herzen DANKE für die wunderbare Zusammenarbeit!
Magie für groß und klein: Hilda wurde 2019 als Frühchen geboren, heute darf sie uns mit Mama Susanne besuchen und verzaubert alle mit ihrem süßen Charme.
Ohne Ehrenamt wären die Ronald McDonald Häuser und Oasen nicht das, was sie heute sind. Stellvertretend für ein tolles Team, das diesen Jahresempfang vor und hinter den Kulissen unterstützt hat, sagen wir DANKE an Margit Wegner und gratulieren zum 10jährigen.

Unter dem Motto >Magic Moments< begrüßten wir unsere Spender, Unterstützer, Partner und Möglichmacher zahlreich beim Jahresempfangs 2024 im Ronald McDonald Haus Berlin-Buch. Rund einhundert Gäste waren der Einladung gefolgt und alleine diese Zahl erfüllt uns mit Stolz, denn sie zeigt so sehr, dass wir eine große Gemeinschafts sind und zusammen so vieles möglich machen können. Als Überraschungsgast des Abends durften wir auch unseren Schirmherren Adel Tawil willkommen heißen.

Viel Zeit nahm er sich, um die anwesenden Familien und ihre Geschichten kennenzulernen, es gab ein Wiedersehen mit ehemaligen PatientInnen und viele herzliche Worte des Danks und der Anerkennung. Und natürlich auch eine Gesangseinlage. >Das war eigentlich gar nicht geplant<, erklärte Adel Tawil lachend nach seinem spontanen Auftritt dem überraschten Publikum, aber er mache gerade eine Auszeit, habe eine kleine Konzertpause und da könne er gar nicht anders, denn er vermisse die Bühne. >Hey, da spielt jemand meine Musik, da ist ein Mikrofon, natürlich muss ich dann singen!<

Es gab viel zu lachen und zu staunen an dem Abend, aber auch einige sehr emotionale Momente. >Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne< war das Motto des rasanten Starts ins Leben von Baby Melina, die als Frühchen im Dezember geboren wurde und deren Familie bei uns nicht nur Weihnachten und Silvester, sondern auch gleich noch Ostern feierte. 120 Tage lebten Mama Madlen und Papa Stefan in unserem >Zuhause auf Zeit<, bevor sie mit der kleinen Kämpferin Mitte April nach Hause durften.

Mit dem Slogan >It´s Magic< überschrieben war die Krankengeschichte von Lisa. Ganze 22 mal begrüßten wir 2023 die Familie in unserem Haus und der Oase, sind gemeinsam durch Dick und Dünn gegangen und haben das Leben gefeiert. Denn Lisa ist nach ihrer onkologischen Erkrankung seit Jahresanfang in der Erhaltungstherapie, die Strapazen der letzten Monate verblassen langsam und Lisa hat sich ein großes Ziel gesetzt: Einen Zopf machen können und wieder sicher laufen bis zu ihrem 18. Geburtstag im Juli. Sie ist auf einem guten Weg. Let´s go, Große, wir glauben an dich!

An einem magischen Abend durfte natürlich eines nicht fehlen: ein echter Zauberer. Illusionist Jack Wilde ging lässig von Tisch zu Tisch und verblüffte mit seinen Fähigkeiten und Unfassbarkeiten. Und während >Siglinde und Ronja< schließlich gemeinsam mit ihrem (Plüsch)Tiger Kartentricks vorführten, blieb kein Auge mehr trocken als - psssst, so ganz unter uns - sie alle Gäste ein wenig das Zaubern lehrten. (Aber nicht verraten!)

Dem offiziellen Teil des Abends folgen ein leckeres Buffet, viele gute Gespräche, unendlich viele Selfies und spannende Videos mit Adel Tawil, stimmungsvolle Musik von DJ Karsten und hoffentlich viele glückliche Gäste, die einmal mehr erleben durften, welche magischen Kräfte die wohl wichtigsten in gesundheitlich schweren Zeiten sind: Liebe, Vertrauen, Wärme und ganz viel Nähe der Familie zu ihrem kranken Kind. Vielen Dank, dass Sie uns helfen dies möglich zu machen.

08.05.24