Fest der Sinne – Ronald McDonald Haus Berlin-Buch
MDK mdk-logo
Unser
Ronald McDonald Haus
Berlin-Buch

Fest der Sinne

Zu einem echten >Fest der Sinne< hatten wir in diesem Jahr als Sommerfest am Ronald McDonald Haus & der Oase Berlin-Buch geladen. Fast 250 Gäste, allesamt aktuelle und ehemalige betroffene Familien, folgten der Einladung und so verlebten wir in großer Runde gemeinsam einen wunderschöne, bunten und sinnlichen Nachmittag.

Ein buntes Sommerfest und ein echter >Star zum Anfassen<: Unser Schirmherr Adel Tawil war Ehrengast und mit bester Laune mitten unter den Familien unterwegs. Wie viele Selfies und Erinnerungsfotos an dem Nachmittag gemacht wurden? Viele! Und ein jedes kam von Herzen!

Hier mit der kleinen Mimi und ihren Eltern, die nach dem Aufenthalt im vergangenen Sommer eine Dreijahrespatenschaft für >ihr< Apartment übernommen haben.
Ein buntes Treiben, viel zu erleben und entdecken, bestes Wetter, Kuchen, Grill und soooo viel glückliches Kinderlachen. Genau so soll ein Sommerfest doch sein, oder?
Das Motto war Programm: Zu jedem Sinn gab es eine eigene Spielstation. Hier durfte mit geschlossenen Augen geschmeckt und geraten werden. Ein Löffel Ketchup? Eine kleine Salzbrezel? Was ganz saures oder doch Nutella?
Bist du so mutig und traust dich in die Kisten zu greifen? Hier ging es einzig und allein um den Tastsinn und darum zu erfühlen, was sich darin verbirgt. Aber keine Sorge, es gab keine bösen Überraschungen und auch der kleine Spielzeuglöwe hat niemanden in die Finger gezwickt!
Bei manchen Familien liegt der Aufenthalt schon lange zurück, einige waren erst vor kurzem im Haus oder der Oase. Das Wiedersehen ist immer eine wunderschöne Sache und wir freuen uns mit allen über so viele wunderbare Geschichten, positive Entwicklungen und Überraschungen.
Es gibt echte Klassiker, die dürfen einfach nicht fehlen. So auch unser Kinderschminken, bei dem Teona und Aylin die kleinen Gästen in Feen, Helden und sogar Fußbälle verwandelten.
Stimmungsvoll und fröhlich begrüßte die >Leierkasten-Jule< unser Gäste vor dem Ronald McDonald Haus. Neugierige Kids durften sogar mal selbst drehen und bekamen dieses wunderbare, eigenartige Instrument gezeigt und erklärt.
Ohne sie geht es einfach nicht: Unsere Lehrerband des Robert-Havemann-Gynmasiums. Treue Begleitung seit vielen Jahren und auch diesmal wieder ein echtes Highlight. Vielen Dank für euren Einsatz und das kleine, spontane Ständchen mit Adel Tawil.

Wenn man uns im Team fragt, welches unser Lieblingsevent im Jahreskalender ist, dann ist die Antwort klar: Unser Sommerfest. Denn was gibt es schöneres, als das Wiedersehen mit so vielen Familien zu feiern, erleichterten und dankbaren Eltern in die Arme zu fallen, fröhliche Kinder zu sehen, die durch eine schwere Zeit gegangen sind, gemeinsam über die enormen Entwicklungen zu staunen, die so manch Frühgeborenes gemacht hat oder die tollen Zöpfe zu bewundern, die eine kleine, ehemalige onkologische Patientin uns zeigt. Kein Fest im Jahr beschert uns mehr Gänsehautmomente und Freudentränen, zeigt deutlicher die wichtige Aufgabe der Ronald McDonald Häuser und Oasen. Hier kommen Freunde zu Freunden, Familien >nach Hause<.

Auch zu Gast in unserem >Zuhause auf Zeit< war in diesem Jahr wieder unser Schirmherr Adel Tawil. Mit viel Zeit, Begeisterung und Neugierde ging er herzlich und offen auf die Familien zu, erfuhr von kleinen Wundern und auch Schicksalen, die die Eltern gerne mit ihm teilten. Natürlich gehörten zur Begrüßung die Bühne und alle Herzen ganz ihm, als er uns mit seinem Song >Ist da jemand< auf einen schönen Nachmittag einstimmte.

Wenn wir jetzt über das Fest nachdenken, wissen wir gar nicht, was wir zuerst erzählen sollen, so viele wunderbare Momente und Erfahrungen haben wir erleben dürfen und immer wieder fällt uns noch etwas neues ein, das uns wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Klar ist nur, dass solch ein Sommerfest nicht möglich ist ohne viele tolle Unterstützer, denen wir an dieser Stelle DANKE sagen möchten:

 

DANKE an alle kleinen und großen Gäste, die mit ihren Geschichten und vielen strahlenden Kinderaugen den Tag zu etwas Besonderem gemacht haben

DANKE an René Neuberger und sein gesamtes Team von McDonald´s Deutschland, die gewohnt souverän den Grill gemeistert haben

DANKE an die Lehrerband des Robert Havemann Gymnasiums für die musikalische Begleitung

DANKE an Vivian & Andy Büttner für die wunderbare Fotobox

DANKE an Jule für den musikalischen Empfang unserer Gäste mit dem Leierkasten

gleich 2x DANKE an die Freiwillige Feuerwehr Schwanebeck für die Tische & Bänke und an die Jugendfeuerwehr Panketal für ihren >Spezialeinsatz<

DANKE an unsere Franchisenehmer Barbara und Armin Treczokat für die Hüpfburg

DANKE an unsere treue Eisenbahn Emma

DANKE noch einmal an unser großartiges Team und auch alle ehrenamtlichen MitarbeiterInnen

& ein riesengroßes DANKE an Adel Tawil für seine Zeit und Begeisterung. Wir sind froh, solch einen engageirten Schirmherren an unserer Seite zu wissen.

P.S. Sorry an unseren Freundeskreis und die Gäste beim Jahresempfang, die ja all das hier erst möglich machen: Ihr seid uns jederzeit herzlich willkommen, ihr seid definitiv wunderbar. Aber eben nicht ganz so wunderbar und zauberhaft, wie diese kleinen Heldinnen und Helden. Wir bitten um Nachsicht und Verständnis ;)

15.07.24